Zum 100. Geburtstag von Maurice Duruflé

Weltweit erste Biographie im Verlag Peter Ewers

Am 11. Januar 2002, genau zum 100. Geburtstag von Maurice Duruflé, wurde im Rahmen eines festlichen Präsentationskonzertes in der Düsseldorfer St. Peter-Kirche von Hausorganist Stefan Schmidt alle (!) Orgelwerke von Maurice Duruflé gespielt und die weltweit erste Biographie aus der Feder des Musikwissenschaftlers Jörg Abbing der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nach einer Begrüssung aller Anwesenden durch Frau Prof. emer. Almuth Rössler, erfolgte die Übergabe des Buches an den Autor, der im folgenden kurz in das Lebenswerk Duruflés einführte und mit informativen Beiträgen für jedes Werk durch das Programm führte.
Stefan Schmidt zeigte einmal mehr an der der symphonischen Göckel-Orgel sein überragendes Können. Virtuosität par excellence! Konnte es eine gelungenere Allianz von Instrument, Musik und Interpret geben? Jörg Abbing, Autor des Buches, sprach sicher vielen aus dem Herzen, wenn er die Göckel-Orgel als “fantastisches Instrument” in eine Reihe mit den bedeutenden Instrumenten Aristide Cavaillé-Colls in Paris stellte. Allen Zuhörern wird diese Geburtstagsfeier sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

!verlag peter ewers - Präsentation Duruflé

Reges Interesse an der weltweit ersten Biographie über Maurice Duruflé.
Nach der Präsentation signiert Jörg Abbing die ersten Exemplare.

verlag peter ewers - Präsentation Duruflé - Abbing

verlag peter ewers - Präsentation Duruflé -  Showplace

Prof. Almuth Rössler bescheinigt unserem Haus ”ganz sicher eine verlegerische Großtat” in Anerkennung der Leistung, eine solche Musikerbiographie zu verlegen. Gern danken wir Ihr und allen unseren Kunden und Orgelenthusiasten, dass sie uns dabei tatkräftig unterstützen.


 

Pressemitteilung

Zum 100. Geburtstag von Maurice Duruflé

Weltweit erste Biographie im Verlag Peter Ewers

Paderborn, 11. Januar 2002 – Genau vor 100 Jahren wurde Maurice Duruflé (1902-1986), der für die französische Musikkultur so massgebliche Komponist und Organist geboren. Aus diesem Anlass erscheint im Verlag Peter Ewers, Paderborn die weltweit erste Biographie aus der Feder von Jörg Abbing, Saarbrücken. Abbing hat sich im Rahmen seiner Dissertation mit Duruflé und dessen Werk beschäftigt und legt erstmalig eine vollständige musikwissenschaftlicher Analyse aller Chor und Orgelwerke vor. Die 550 Seiten starke Biographie wartet mit einer Fülle an hochinteressanten Details auf. 90, zum Teil erstmalig veröffentlichte Fotos, zahlreiche Notenbeispiele und Facsimiles lassen Abbings Buch zum Standardwerk der Duruflé-Rezeption der nächsten Jahre werden.

In einem Präsentationskonzert an der symphonischen Göckel-Orgel der ST-Peter-Kirche in Düsseldorf wird diesem Ereignis am Freitag um 19.30 Uhr gedacht. Dort wird auch eine vom Hausorganisten Stefan Schmidt eingespielte CD mit allen Orgelwerken der Öffentlichkeit vorgestellt. Schmidt spielt alle Orgelwerke, die unter Organisten einen ausgezeichneten Ruf geniessen und deren technische Schwierigkeiten als hoch eingeschätzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vpe-web.de

Kontakt:
Verlag Peter Ewers
Rathenaustr. 77
D-33102 Paderborn
vpe-web.de
Telefon: (5251) 281620

Maurice Duruflé
Aspekte zu Leben und Werk
von Jörg Abbing

ISBN 3-928243-07-1
3. Auflage
550 Seiten, 15 x 24 cm
empfohlener Verkaufspreis 44,90 E
Rezension   Präsentation
Hier portofrei bestellen!
 


 

Maurice Duruflé

Buchpräsentation Aspekte zu Leben und Werk

verlag peter ewers - Cover-Durufle

Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Sie! 
© 1997-2017 by Verlag Peter Ewers - Am Flugplatz 8, D - 33659 Bielefeld (früher33102 Paderborn)     email: info(add)vpe-web.de

verlag peter ewers, Am Flugplatz 8, D-33659 Bielefeld   info@vpe-web.de


VPE


powered by FreeFind