Die Beiträge zur Methodik für funktionale Stimmpädagogik und Stimmtraining ergeben in der Summe ein grundlegendes Werk, das auf der Doppelventilfunktion der menschlichen Stimme basiert. Die Stimme ist das Ergebnis von teils bewußt, teils unbewußt durch Leitvorstellungen gesteuerten physiologischen Funktionen im menschlichen Körper, ein Zusammenwirken von Geist, Körperhaltungs-, Atmungs-, Kehlkopf- und Vokaltraktmuskulatur. Anhand einer umfassenden Theorie über die Stimmfunktion leitet Prof. Rabine den Leser Schritt für Schritt, wie in einem Krimiroman, durch die funktionalen psycho-physiologischen und akustischen Zusammenhänge des menschlichen Instrumentes. Sie werden als Leser eine Neugierde für die Stimmfunktion entwickeln. Die biologischen Hierarchien der Stimmfunktion und ihre Bedeutung im sensomotorischen Stimmtraining und in der funktionalen Stimmpädagogik führen den Leser zu der Erkenntnis, daß die Basis wie man lernt, auch die Basis des Unterrichtens ist. Die Rabine-Methode organisiert die psychischen, dynamischen und kommunikativen Aspekte der Stimme in zahlreichen Übungen und praktischen Anleitungen für eine intensive Auseinandersetzung mit der Stimme. Diese Beiträge stellen eine Bereicherung dar für Sänger, Gesangspädagogen, Stimmärzte, Stimmtherapeuten, Psychotherapeuten und für alle, die am Phänomen Stimme interessiert sind und Anworten auf ihre Fragen suchen.
 

Beiträge zur Methodik für funktionale Stimmpädagogik und Stimmtraining
von Eugen Rabine
ISBN 3-928243-14-4
in Vorbereitung

  • funktionale Zusammenhänge erschließen neu
      Theorie und Praxis der Stimme
  • Atmung, Phonation, Resonanz und Artikulation
      als integraler Bestandteil
  • die Doppelventilfunktion als Schlüssel zum Verständnis der Stimme
  • zahlreiche Übungen und praktische Anleitungen
      für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Stimme
  • berücksichtigt psychische, dynamische und
      kommunikative Aspekte der Stimme
  • geschrieben für Schüler, Lehrer, Stimmpädagogen und Allen am Phänomen Stimme Interessierten

Auf diese Beiträge warten Interessierte schon seit geraumer Zeit. Der Verlag ist sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Prof. Rabine.

Der Autor ist Inhaber und Leiter des Rabine-Instituts, das 1987 von ihm gegründet wurde. Das Rabine-Institut ist ein Ausbildungs- und Fortbildungszentrum mit der Aufgabe hochqualifizierte Gesangslehrer und Stimmtherapeuten in der Rabine-Methode für funktionale Stimmpädagogik bzw. Stimmtherapie aus- und fortzubilden und die verschiedenen Stimmberufe zu unterstützen. Heute sind Rabine-Lehrer an Musikhochschulen, Universitäten, Musikschulen und als private Gesangspädagogen/innen in Deutschland, Schweden, Italien, Schweiz, Österreich, Türkei, Argentinien und den Vereinigten Staaten tätig. Ein betonter Bereich im Rabine-Institut ist die Anwendung der Rabine-Methode im Gesangstraining. Die Institutslehrer betreuen Sänger von Anfängern bis hin zu internationalen Berufssängern in allen verschiedenen Berufsrichtungen, wie Oper, Operette, Musical, Konzert und Popularmusik. Über die Jahre sind viele erfolgreiche Sänger auf internationalen Bühnen aufgetreten. Es werden auch Seminare für Chorleiter und Chorsänger angeboten.

Prof. Rabine wurde in den Vereinigten Staaten geboren. Er hat an der Texas Weslyen Universität in Forth Worth, Texas die Hauptfächer Gesang, Dirigieren und Musikpädagogik studiert und seine Magisterarbeit an der weltberühmten Juilliard School of Music in New York City abgelegt. Seine berufliche Laufbahn spannt sich über 40 Jahre in den Ländern USA, Schweiz und Deutschland. 1972 siedelte er nach Deutschland um und hat an verschiedenen Opernhäusern gesungen. 1980 konnte er seine Theorie über die Stimmfunktion und die Grundlage seiner Methodik zum Stimmtraining als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Darmstadt prüfen und weiterentwickeln. Das Resultat dieser Arbeit war sein erstes Buch "Die Grundzüge zum funktionalen Stimmtraining" (1982). Seine Methode in der Stimmtherapie wurde durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. E. Kruse, Leiter der Phoniatrischen Klinik an der Universität Göttingen und Herrn S. Gröger, Lehrlogopäde an der Universität Coburg weiterentwickelt.’
Weitere Stationen von Prof. Rabine sind u.a.:
Gründungsmitglied des Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen, Professor für Gesang am Opernstudio und der Semperoper Dresden, Professor für Gesang und Abteilungsleiter für Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar. Er wird häufig zu wissenschaftlichen, medizinischen und pädagogischen Symposien und Kongressen in Deutschland, USA, Griechenland, Großbritannien, Türkei und Argentinien eingeladen.

Eugen Rabine

Beiträge zur Methodik für funktionale Stimmpädagogik und Stimmtraining

Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Sie! 
© 1997-2017 by Verlag Peter Ewers - Am Flugplatz 8, D - 33659 Bielefeld (früher33102 Paderborn)     email: info(add)vpe-web.de

verlag peter ewers, Am Flugplatz 8, D-33659 Bielefeld   info@vpe-web.de


VPE


powered by FreeFind