Die Ausführungen untersuchen den Geschäftsbericht in seiner Funktion als zentrales Instrument der Unternehmenskommunikation. Empirisch unterlegt beschreiben
sie ausführlich den Bericht, seine Elemente und deren Aufgaben. Empirisch-linguistische Analyse des Geschäftsberichts Im Fokus stehen dabei
Der Geschäftsbericht ist heute vielleicht das Schlüsselmedium der Unternehmenskommunikation. Mit seinem Aufgabenprofil zwischen Rechenschaft und Imageförderung richtet er sich heute an einen breiten Zielgruppenkreis. Nicht nur die klassischen Finanzadressaten (z.B. Aktionäre, Banken), sondern auch Mitarbeiter, Presse und andere Gruppen der Öffentlichkeit schenken der jährlichen Veröffentlichung inzwischen große Aufmerksamkeit. Dies macht den Bericht für die Linguistik zu einem spannenden Untersuchungsgegenstand. |
Matthias Bextermöller
Empirisch-linguistische Analyse des Geschäftsberichts
Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Sie!
© 1997-2017 by Verlag Peter Ewers - Am Flugplatz 8, D - 33659 Bielefeld (früher33102
Paderborn) email: info(add)vpe-web.de
verlag peter ewers, Am Flugplatz 8, D-33659 Bielefeld info@vpe-web.de
VPE